60 Jahre Wohn- und Pflegezentrum St. Vinzenz Plattenhardt

Im Jahr 1959 plante der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart auf der Heide am Rand von Filderstadt-Plattenhart ein Wohn- und Pflegezentrum mit 120 Betten. Bereits 1961 konnte das Haus St. Vinzenz feierlich eingeweiht werden.

Das Haus sollte Wohnmöglichkeiten für Menschen im Alter und mit psychischen Handicaps schaffen. Die Menschen erfuhren dort Beheimatung und Stabilität und es wurde eine Alternative geschaffen zu langjährigen psychiatrische Krankenhausaufenthalten. Der Bedarf war in der Versorgungslandschaft für diese Personengruppe bereits damals hoch und ist bis heute stetig gewachsen.

In den vergangenen sechs Jahrzehnten erfuhr das Haus beständige Erweiterungen, Umbauten und zeitgemäße konzeptionelle Entwicklungen, die durch den engagierten Einsatz der Mitarbeitenden und mit hohem Engagement von Ehrenamtlichen umgesetzt wurden. So wurde das Wohn- und Pflegezentrum im Landkreis Esslingen zur führenden Einrichtung für Geronto- und Sozialpsychiatrie und eine echte Erfolgsgeschichte. 

Im Jahr 2000 gründete der Caritasverband der Diözese die Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung und übertrug ihr die Trägerschaft für das Wohn- und Pflegezentrum St. Vinzenz.  
Die Keppler-Stiftung steht von Beginn an für Alten- und Krankenpflege auf der Basis des christlichen Menschenbildes und setzt die strategischen Schwerpunkte Lebensqualität, Sozialraumorientierung und wirksamen Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel in zeitgemäße Pflege- und Betreuungskonzepte um.

60 Jahre St. Vinzenz – genügend Stoff für die Festwoche

Die Festwoche wurde unter den Vorgaben und den Bestimmungen der Pandemie verkürzt und nur für angemeldeten Gästen geplant.

Der Auftakt bildet ein Festgottesdienst am Montag, 27. September 2021 mit Diözesancaritasdirektor Pfarrer Oliver Merkelbach und der neuen Vorständin der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung Frau Pia Theresia Franke. Der 27. September ist der Namenstag des Namenspatrons St. Vinzenz von Paul.

Mit einer kleinen Feierstunde wird das 20-jährige Bestehen des Fördervereins Begegnung St. Vinzenz e.V. am 29. September 2021 begangen. Der Förderverein unterstützte die Umbau- und Entwicklungsphase zwischen 2006 und 2015 ideell und finanziell und fördert jetzt und in der Zukunft das ehrenamtliche Engagement und die Begegnungen von und für Menschen im St. Vinzenz.

Der Abschluss der Feierlichkeiten bildet der Gottesdienst zum Erntedankfest mit anschließendem Platzkonzert im Innenhof am Sonntag, 3. Oktober 2021.

60 Jahre St. Vinzenz standen und stehen unter dem Segen Gottes und dem Motto des heiligen St. Vinzenz von Paul: „Wir sind niemals am Ziel, sondern immer auf dem Weg“.

Drucken Schaltfläche