Unsere Namensgeber

Vinzenz von Paul wurde am 24. April 1581 in Pouy, dem heutigen Saint-Vincent-de-Paul, geboren. Er studierte Theologie und wurde im Jahr 1600 zum Priester geweiht. 1608 kam er nach Paris, wo er sich für die Armen und Kranken einsetzte. 1617 gründete er die erste Confrérie des Dames de la Charité, die Bruderschaft der Damen der christlichen Liebe, eine karitative Frauenvereinigung, die sich um Arme und Kranke sorgte. Im Jahr 1729 wurde Vinzenz selig- und 1737 heiliggesprochen. 1885 ernannte Leo XIII. ihn zum Patron der Nächstenliebe und zum Schutzpatron aller karitativen Vereine.
 
Dr. Paul Wilhelm von Keppler, der Namensgeber der Träger-Stiftung, wurde 1852 in Schwäbisch Gmünd geboren und 1875 zum Priester geweiht. Er war Mitgründer des Deutschen und des Caritasverbands Rottenburg-Stuttgart. 1898 wurde er sechster Bischof der Diözese Rottenburg. Er starb 1926.
Aus christlicher Grundüberzeugung setzte er sich für soziale Belange ein, war offen für und interessiert an sozialpolitischen Themen. Bis heute ist unsere Arbeit durch den Geist seines Engagements geprägt: Menschen begleiten, betreuen, beraten und helfen.

Menschen begleiten, betreuen, beraten und helfen
Drucken Schaltfläche